NEWS

Im Jahr 2023 hat Eclipse einige spannende Projekte in die Umlaufbahn gebracht. Das ganze Team ist bereit für den Start ins 2024. Lassen Sie uns gemeinsam nach den Sternen greifen!

Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage

Das Eclipse-Team


Eröffnung des neuen Observatoriums SPACE EYE! Die Projektverantwortlichen, die Behörden, die Medien und Hunderte von Gästen kamen drei Tage lang zusammen, um vier Jahre nach dem ersten Spatenstich diesen neuen interaktiven Raum einzuweihen, der den Geheimnissen des Universums und den Sternen gewidmet ist. Eclipse war natürlich hinter den Kulissen dabei, um sicherzustellen, dass alles reibungslos ablief und ein großes Fest gefeiert wurde! 

Nicolas Kollros ist seit August als Mitarbeiter unseres technischen Büros zum Eclipse-Team gestoßen. Herzlich willkommen, diesem begeisterten Video- und Eishockeyspieler! Nicolas, der Betriebswirtschaftslehre und Webentwicklung studiert hat, übernimmt ab sofort Aufgaben im Bereich der Projektplanung. Insbesondere werden seine Fähigkeiten in den Bereichen technische Studien, Projektmanagement und verschiedene interne und externe Multimediasysteme zum Einsatz kommen. Seit fast 40 Jahren setzt Eclipse alles daran, sich den Herausforderungen der Branche zu stellen!

Die Schweizer Künstlerbörse 2023 ist am Wochenende erfolgreich zu Ende gegangen. Und für Eclipse, seit 1991 Partner der nationalen Veranstaltung, geht damit eine grosse Investition in Material und Personal zu Ende. Das gesamte Team hat sich wie bei jedem Mal mit viel Leidenschaft und Professionalität engagiert, um technisch eine Veranstaltung ohne Hindernisse für die Künstler und den Publik zu gewährleisten. Mit erneuter Freude bereiten wir uns schon jetzt auf die Ausgabe 2024 vor!

 

Besuch unseres Verwaltungsrates auf der Baustelle von Space Eye, der vom Tessiner Architekten Mario Botta entworfenen neuen Sternwarte in Uecht, 15 Kilometer von der Stadt Bern entfernt. Eclipse, die mit der technischen Leitung beauftragt ist, arbeitet derzeit mit Hochdruck auf der Baustelle, um den Bedürfnissen und Visionen der Projektleitung gerecht zu werden.

Feiern wir gemeinsam cool und kreativ das neue Jahr 2023 !

Und finden Sie unser Maskottchen Marcel und seine Abenteuer auf unserer Website:

https://www.eclipse-net.ch/index.php/de-de/dienstleistung/kompetenzzentrum

Gestaltung und Regie : Grégory Brodard


Sicherheit ist einer der Grundwerte von Eclipse. Daher organisieren wir regelmäßig Schulungen, damit alle Personen, die an einem Ort oder einer Veranstaltung beteiligt sind, die Schlüssel für das richtige Verhalten im Brandfall besitzen. Nicht weniger als 15 Teilnehmer·Innen hörten sich die Ratschläge der Experten von Universal Feuerlöschgeräte AG an und setzten sie in die Praxis um. Ein zweiter Schulungsabend ist bereits für diesen November geplant.

Die Förderung von Initiativen, die Jugendlichen den Zugang zur Kultur ermöglichen, ist eine Aufgabe, die uns am Herzen liegt. Das Festival "Kultur im Container", das letztes Jahr von vier jungen Bielerinnen und Bielern ins Leben gerufen wurde, erlebt seine zweite Ausgabe ab Donnerstag, dem 11. August um 18.00 Uhr auf dem Robert-Walser-Platz in Biel mit der Unterstützung von Eclipse.

Drei Wochen lang werden wir an der Seite und hinter den Kulissen der Veranstaltung stehen, die Ausstellungen und Konzerte von jungen oder unerfahrenen Künstlern*innen bietet. Unser Unternehmen stellt so die ersten öffentlichen Schritte der Talente von morgen ins Rampenlicht und unterstützt die Arbeit von leidenschaftlichen Jugendlichen im Alter von 15 bis 20 Jahren!

Am 01. August 2022 dürfen wir Sacha Bilat Giorgis bei Eclipse begrüssen welcher die 4-jährige Lehre zum Veranstaltungsfachmann EFZ beginnen wird. Während den nächsten vier Jahren wird der 24-jährige Chaux-de-Fonnier die verschiedenen Aspekte der Arbeit im Veranstaltungsbereich kennenlernen.

Nach einem ersten EFZ als Automatiker und einer technischen Matura hat der Hobbymusiker also keine Angst, eine neue Ausbildung in Angriff zu nehmen.  

Wir freuen uns darauf, diesen neuen Lebensabschnitt mit ihm zu teilen und heißen ihn herzlich im Team willkommen!

Die Eclipse AG vertreibt die Coronavirus-Pandemie endgültig, indem sie in die Sterne schaut. Das Bieler Unternehmen wurde nämlich mit der technischen Verwaltung der neuen Sternwarte beauftragt, die vom Tessiner Architekten Mario Botta entworfen wurde. Sie trägt den Namen Space Eye und wurde am Mittwoch im Weiler Uecht, 15 Kilometer von der Stadt Bern entfernt, vorgestellt. Ein Dutzend Eclipse-Mitarbeiter betreuten die Veranstaltung vor Ort, indem sie die allgemeine Regie und die Technik des Events übernahmen, an dem eine Reihe von angesehenen Gästen und Medienvertretern teilnahmen. Bekannte Astronauten wie der Schweizer Claude Nicollier und der Amerikaner Scott Kelly waren als Berater an dem Projekt beteiligt.