Eclipse AG wird für sein Engagement zum dritten Mal mit dem « Label für die Zweisprachigkeit » ausgezeichnet.

Als eine der ersten Bieler Firmen, die das Label für die Zweisprachigkeit erwarben, hat die Firma Eclipse AG seit ihrer Gründung 1984 Strukturveränderungen und Vergrösserungen erlebt, ohne jedoch ihre auf drei Pfeilern ruhende Grundphilosophie aus den Augen zu verlieren: Sicherheit, Ausbildung und Zweisprachigkeit.

Die Zweisprachigkeit liegt der Firma Eclipse AG im Blut, sie beruft sich mit Stolz und Begeisterung darauf. Die Wiederzertifizierung mit dem Label für die Zweisprachigkeit ist für sie die Bestätigung einer aktiv gelebten und solide verankerten Zweisprachigkeit, die von der zweisprachigen Kundschaft ausserordentlich geschätzt wird. Das Label bedeutet für die Firma Anerkennung und ein wichtiges Plus für ihr Image in der Öffentlichkeit. Eclipse möchte auch seine Bemühungen gegenüber dem Firmenpersonal gewürdigt wissen. Die Zweisprachigkeit ist ein beständiges Anliegen der zweisprachigen und sehr engagierten Geschäftsleitung.

Für das Label wird die Qualität der Zweisprachigkeit auf drei Ebenen gemessen:

  1. Kommunikation und Dienstleistungen gegen aussen
    Eclipse präsentiert ganz klar ein zweisprachiges Erscheinungsbild. Sämtliche Dienstleistungen für die Kunden stehen in deutscher und französischer Sprache zur Verfügung.

  2. Sprachliche Zusammensetzung sowie die Sprachkompetenzen der Mitarbeitenden
    Eclipse profiliert sich als absolut zweisprachiges Unternehmen, sowohl in der sprachlichen Zusammensetzung des Personals als auch bezüglich dessen Sprachkompetenzen.

  3. Betriebsinterne Kommunikation und Sprachkultur des Unternehmens
    Diese erfolgen in beiden Sprachen, wobei das Prinzip « Jeder spricht seine eigene Sprache » praktiziert wird. Die funktionelle Zweisprachigkeit ist also zu 100% gewährleistet.

Mit dieser Label-Verleihung möchte das Forum für die Zweisprachigkeit hervorheben, dass Eclipse bestrebt ist, ein hohes Niveau an Zweisprachigkeit aufrechtzuerhalten. Die Mitarbeitenden erleben diese Zweisprachigkeit als selbstverständlich, sind stolz darauf und sehr zufrieden damit. War diese Zweisprachigkeit bereits vorher von hoher Qualität, so hat sie sich in den letzten Jahren noch verbessert.