Und, schwebst du noch immer auf einer Wolke? Neckt mich Claudia Nuara während dem ich unsere zwei Tassen Kaffee für unseren üblichen Termin vorbereite. Damit meint sie natürlich unsere Rettungsübungen in der Höhe, die wir letztens für unsere Mitarbeiter organisiert haben. Ich bin sehr froh, dass unsere Techniker, ob Freelancer oder fixangestellt, diese Gelegenheit genutzt haben, um ihre Grundkenntnisse zu überprüfen, ihr Knowhow zu nutzen oder neue Fähigkeiten zu erwerben. Und das, obwohl ihre Anwesenheit nicht obligatorisch war.

Denn das ist wichtig bei Weiterbildungen: Etwas vorschlagen, ohne jemanden dazu zu zwingen, aber trotzdem deutlich zu machen, dass es Neuigkeiten und Schulungen gibt, die erforderlich sind, um nicht überholt zu werden.

Informationsaustausch ist die Basis

Ist es also der Wunsch von Eclipse, dass sein Personal sich weiterentwickelt? Fragt Claudia. Es ist eines der Grundwerte in unserem Unternehmensleitbild und wir wollen dies auch stets in die Tat umsetzen. Daher haben wir uns zunächst gefragt, wie wir Informationen und Kenntnisse der einzelnen Bereiche oder Orte teilen können. Wir haben interne Plattformen auf dem Internet und den sozialen Netzwerken eingerichtet, auf denen dieser Austausch stattfinden kann. Dies ermöglicht den Mitarbeitern einen einfachen Zugriff auf das Wissen, das sie (noch) nicht haben. Dann fragen wir uns, für welche Probleme oder Situationen unsere Mitarbeiter geschult werden müssen und auf welchem Niveau. Kürzlich haben wir eine interne Schulung über das Verhalten bei ungeplanten Ereignissen durchgeführt, um den operativen Teil zu erörtern und zu erklären, aber vor allem auch um die Kommunikation im Zusammenhang mit diesen Ereignissen zu behandeln. Ein neuer Bereich für unsere Mitarbeiter.

Zeit zum Lernen geben

Da es im technischen Bereich stets Neuheiten gibt, ist es nicht einfach, sich über alles im Klaren zu sein, bemerkt Claudia. Genau deshalb müssen wir die Möglichkeit bieten, voranzukommen, sonst kann die Person in einigen Jahren nicht mehr arbeiten. Die Weiterbildung muss aufgrund der Besonderheiten unseres Berufs ständig erfolgen und wir müssen die Gelegenheit und die Zeit dafür bieten, um es möglich zu machen. Dies bedeutet, dem Mitarbeiter Räume und Arbeitstage zur Verfügung zu stellen, um beispielsweise die Subtilitäten eines neuen Steuerpults oder einer neuen Software zu erlernen. Dies muss bedarfs- und mandatsgerecht und auf koordinierte Weise erfolgen. Vor allem muss es wirklich mit der Arbeit bei Eclipse zusammenhängen, das wird leider oft vergessen.

Die Fähigkeiten einer Person zu verbessern liegt doch im Interesse des Unternehmens, oder? Wundert sich Claudia. Es kommt auf die Umstände an, denn es kann nicht jeder alles machen, sonst verlieren wir. Wer beantwortet das Telefon oder schreibt eine News über die Veranstaltung, wenn jeder mithilft, eine Bühne aufzubauen? Eclipse benötigt unbedingt Backoffice-Mitarbeiter. Persönliche Interessen sind natürlich gut, aber das kann das Unternehmen nicht bezahlen. Wir bieten jedoch die Möglichkeit, unsere Werkzeuge zu benutzen. Von der Bohrmaschine über den Computer bis hin zu den Räumen oder dem Bus – um auch ausserhalb der Arbeitszeiten lernen zu können. Es ist jedoch die Entscheidung des Unternehmens zu sagen, wo und wann die Person sich während der Arbeitszeit bilden kann.

In erster Linie eine persönliche Wahl

Ist es für das Unternehmen schwierig zu entscheiden, was erforderlich, empfohlen oder nach Belieben des Mitarbeiters sein sollte? Fragt Claudia nochmal. Das grösste Problem unabhängig vom Vorhaben des Unternehmens ist, dass sich der Mensch fragt: Will ich das oder nicht? Lohnt es sich in meinem Alter noch? Die Verantwortung des Unternehmens besteht darin, den Personen verständlich zu machen, dass sie nicht immer das einfachste wählen sollten, auch wenn es sehr menschlich ist, in der eigenen Komfortzone zu bleiben und das zu machen, was man beherrscht oder was einem gefällt. Weiterbildung dient dazu, dass jeder Eclipse-Mitarbeiter nicht überholt wird, um hier weiterarbeiten zu können. Unsere Aufgabe ist es, die Rahmenbedingungen für diese permanente Aktualisierung zu gewährleisten.

Das heisst aber nicht, dass die Person sich darauf einlässt, sagt Claudia. Wird das Unternehmen Entscheidungen treffen, die weitreichende Konsequenzen haben können? Der Arbeitnehmer hat das Recht, keine Ausbildung zu wünschen, aber zu welchem Preis? Es ist bekannt, dass, wenn eine Person nicht nach vorne schaut, sie rückwärts geht. Sie muss dann akzeptieren, dass sie eine bestimmte Position nicht mehr einnehmen kann. Eine Änderung der Aufgaben und der Verantwortlichkeiten bringt auch eine Gehaltsänderung. Nach oben oder unten. So ist das Leben.

Eine enorme Investition

Es ist schwierig, den Anteil des Budgets für die technische Weiterbildung zu quantifizieren, analysiert Claudia, da diese bei Eclipse ständig stattfindet. Es ist tatsächlich kompliziert, weil es in unserem Beruf unproduktive Momente gibt. Einige werden in Rechnung gestellt, andere nicht. Zum Beispiel wird das interne Kennenlernen eines neuen Ortes, welcher mit neuen Tonspezifitäten aufwartet, von Eclipse abgedeckt. Dies ist eine Investition für uns, da wir später eine Reihe von Leistungen erbringen können, die wir verrechnen können.

Wir lernen ständig etwas bei Eclipse. Es beginnt sobald eine Neuheit oder ein Fehler auftaucht und wir zwei Videos ansehen müssen, um das Problem zu verstehen oder jemanden anrufen. Es ist klar, dass Weiterbildung ein grosser finanzieller Teil unseres Budgets ist, aber sie ist an die unterschiedlichen Funktionen gebunden. Ich weiss genau, was mich ein Mitarbeiter pro Stunde kostet. Für einige Mitarbeiter ist es ein Teil ihrer täglichen Arbeit, neue Informationen zu finden und Tests durchzuführen. Für andere ist es jedoch nicht nötig, 15 bis 20% ihrer Arbeitszeit zur Informationssuche zu verwenden. Jeder Mitarbeiter sollte in der Lage sein, seine Grenzen zu kennen, sich selbst zu regulieren und seinen Weg zu finden. Sobald jedoch die Anzahl der Angestellten zunimmt, wird die Kontrolle schwieriger. Daher ist es wichtig, eine bestimmte Hierarchie zu etablieren, die zeigt, was getan werden kann und was nicht.

Gemeinsam die Zukunft sichern

Der Mitarbeiter und das Unternehmen haben daher eine gemeinsame Verantwortung auf dem Weg in die Zukunft, fasst Claudia zusammen. Die Entwicklung muss in der Tat konstant sein, um den Anforderungen gewachsen zu sein. Eclipse hat immer mehr Mandate für die technische Verwaltung von Bühnen und Gebäuden.

Warum ? Dies ist das Thema unseres nächsten Kaffees, liebe Claudia!

 

Laurent Sandoz, CEO Eclipse