Von den ersten Anzeichen der Covid-19-Pandemie an, positionierte sich die Leitung von Eclipse, um seine Mitarbeiter durch die Umsetzung von Sicherheitsmassnahmen zu schützen. Während die Stimmung noch von Zweifeln und Verharmlosung geprägt war, ordnete CEO Laurent Sandoz die Bestellung von Desinfektionsgel und Handschuhen und aktivierte die Krisenzelle. Sein Hauptziel war klar: alles zu tun, um sich an den weltweiten Bemühungen zu beteiligen, die Pandemie zu stoppen und so schnell wie möglich zur Normalität zurückzukehren.

Denn bei ungeplanten Ereignissen wie bei dieser Pandemie ein CEO zu sein bedeutet, die Gegenwart und die unmittelbare Zukunft vorauszusehen, zu verwalten, zu analysieren und Entscheidungen zu treffen. Aber um zu führen, muss man informiert sein. Diese Zeit des Coronavirus hat gezeigt, wie sehr die sogenannten zuverlässigen Informationen schwanken, was die Planung der Zukunft extrem schwierig macht. Glücklicherweise hat Eclipse den Vorteil, Erfahrung in der Organisation von Veranstaltungen und der Verwaltung von ungeplanten Ereignissen zu haben.

Dies machte es nicht leichter, die von der Führung getroffenen Massnahmen und Entscheidungen zu akzeptieren: Jeder reagierte anders, mit seinen Ängsten, mit ignorieren der Realität oder dem Bedürfnis, geführt zu werden. Dies bedeutete, dass man sich mit den unterschiedlichen Handlungsweisen der Mitarbeiter auseinandersetzen musste, und die ersten sechs Wochen waren besonders kompliziert.

CEO in Zeiten der Pandemie zu sein, bedeutet vor allem, als gutes Beispiel voranzugehen und auf die Anliegen von Mitarbeitern und Kunden einzugehen. Indem er die Teams der Gegenwart organisiert, plant der Geschäftsleiter die Zukunft. Dazu gehört natürlich auch der Einsatz moderner Technologie, die für alle einen Sprung nach vorne gemacht hat. Professionalität, Einfachheit (zumindest soll es so wirken), Mobilität und Multimedia – das sind die Begriffe der Zukunft.

Wie alle anderen muss Eclipse sich im Veranstaltungsbereich neu erfinden. In der Kultur zum Beispiel, wo die darstellenden Künste eine Interaktion zwischen ihren Akteuren und dem Publikum sind. Da wir wissen, dass niemand mit der Angst, krank zu werden, zu einer Veranstaltung geht und dass wir von nun an mit dem Virus leben müssen, muss Eclipse herausfinden, wie man dies verbinden kann.

Laut dem CEO von Eclipse wird sich die Zukunft für Businessveranstaltungen mehr um die Förderung von abgeleiteten Produkten drehen. Zum Beispiel, um Gemüse und Töpfe zu verkaufen, wird ein Unternehmen eine kostenlose Kochrezept-App zu veröffentlichen. Eclipse könnte also eine Veranstaltung organisieren, um diese App vorzustellen und den Benutzer die Anwendung erklären. Aber das Geschäft wird weiterhin aus dem Verkauf von Gemüse und Töpfen bestehen.

Es wird Zeit für uns, an die Töpfe zu gehen!