FC Thun: Unvergessliche Fussballmomente dank Spitzen-Multimediatechnik

Seit 6 Jahren leitet die Bieler Firma Eclipse die Multimediatechnik der Stockhorn Arena, das 10’000 Plätze fassende Fussball-Stadion in Thun mit wunderschönem Blick auf die Berner Alpen. Neben der technischen Betreuung und Wartung, ist Eclipse verantwortlich für die Matchproduktion und die Produktionsleitung. Im Rampenlicht: Die wesentliche Rolle der Firma im Schaffen unvergesslicher Fussball-Momente und ein Rückblick auf die Herausforderungen der gerade abgeschlossenen Renovation.

Eine herausfordernde, aber wichtige Renovierung

Eine optimale Matchbetreuung kann ohne geeignetes Material nicht gewährleistet werden. So initiierte Eclipse im Mai 2017 eine wichtige Renovierung der Regie der Stockhorn Arena. Diese Renovation hatte zum Ziel, einerseits das alternde Material zu erneuern, anderseits werden dadurch dank der Renovierung die Möglichkeiten, die Flexibilität sowie die Reaktivität der TechnikerInnen deutlich erhöht. Lucas Hallauer, Assistent der technischen Leitung bei Eclipse, ist auf eines der neuen Geräte besonders stolz: die Matrix 40x40, die, wie der Name schon sagt, bis vierzig verschiedene Signale empfangen und auch die gleiche Anzahl wieder senden kann. Das Ganze können die TechnikerInnen einfach und schnell programmieren.

Die Renovierung erforderte, neben einem hochqualifizierten technischen Wissen, gute Kenntnisse der Bedürfnisse des FC Thun, viel Kreativität und Wissbegierde: Sobald die physische Installation fertiggestellt ist, muss man noch die Anwendung perfekt beherrschen! Das hat das technische Team während der Sommerferien geübt, damit es die Multimedia Betreuung beim nächsten Super League Match, am 5. August gegen FC Basel, einwandfrei umsetzen kann.

Im Herz vom Kontrollraum, die Regie

Gleich drei Fussballteams profitieren von der Eclipse Technik: Die U18, die U21 und die erste Mannschaft. Während eines Matches des FC Thun sind 8 Eclipse-MitarbeiterInnen ab Vormittag beschäftigt. Bei der Vorbereitung vom Drehbuch, zwei Tage früher, kennt man natürlich weder die Highlights, die in Zeitlupe vorgeführt werden, noch die ausgewählten Quellen (10 um das Spielfeld verteilte Kameras) für die Live-Übertragung. Diese Entscheidungen trifft live der Regisseurmeister im Kontrollraum. Ihn unterstützen weitere RegisseurInnen, wie die Teams « Content Management » und « Recording ». Die Abteilung Recording (Aufzeichnung) empfängt das Ton- und Videosignal und gestaltet die Highlights. Ein Stadiontechniker, verantwortlich für das Funktionieren des ganzen Multimediasystems, und ein Produktionsleiter ergänzen das kleine, effiziente Team. Ausserdem realisiert Eclipse vor und nach dem Match Interviews mit den Trainern und Spielern.

Ein Vergleich, den Laurent Sandoz, CEO von Eclipse, gerne macht: « Ein Fussballmatch gleicht aus technischer Perspektive einer grossen Show. Hier werden die KünstlerInnen zu Fussballspielern und die SchauspieldirektorInnen zu Trainern. Auch die Bedürfnisse des Publikums und der Agenten/Manager bleiben dieselben ».

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